Drogen- und SuchtberatungDrogen- und Suchtberatung

Drogen- und Suchtberatung mit KIBnet-DSB

Die DSB-Datenbank (Drogen/Suchtberatung) ist eine Internet-Datenbank zur Erfassung der im Beratungs- und Therapieprozess gewonnenen statistischen Daten.

Die wichtigsten Merkmale im Überblick:

  • Obwohl Einzeldaten erfasst werden, liegen diese ausschließlich in anonymisierte Form vor, die bestehenden Datenschutzauflagen (SGB, BDSG, kirchliche Datenschutzauflagen) werden zu 100% erfüllt.
  • Die erfassten Item sind 100% kompatibel zum Deutschen Kerndatensatz.
  • Die Daten können lebenslang gespeichert werden, Vergleiche sind über alle erfassten Statistikjahre hinweg möglich.
  • Die Daten werden automatisch und nach Bedarf (auch mehrmals) jährlich an die uns benannten Empfangsstellen abgegeben (z.B. IFT in München und die  Fa. Redline DATA).
  • Vorgefertigte Auswertungen und Kreuzabfragen erleichtern das Erstellen von Auswertungen.
  • Alle Daten können auf den lokalen PC übertragen werden (Excel-Format).
  • Minimale Hardwareanforderungen, auch ältere PC können problemlos eingesetzt werden.
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr.
  • Keine Updates, die kontinuierliche Fortentwicklung ist Teil der monatlichen Nutzungsgebühr.

Die medicomp GmbH sorgt durch ihre Steuerung, dass Änderungen am oder Ergänzungen des Datenrahmens keine Inkompatibilitäten hervorrufen.

Das Datenmodell der DSB-Datenbank

  1. Stellendaten: Erfassung der vollständigen Adress – und Strukturdaten. Erfassung der strukturellen Daten (Alter, Ausbildung, Arbeitszeit etc.) der Mitarbeitenden in Klarform oder pseudonymisiert (entsprechend der Auflagen der zuständigen MAV).
  2. Klientdaten: Erfasst werden die Daten des Deutschen Kerndatensatzes sowie zusätzlich die Inhalte der in diesem Bereich tätigen Wohlfahrtsverbände.
  3. Plausibilitätsprüfungen verhindern falsche Dateneingaben.
  4. Aktivitäten: Erfassung von Fortbildungen, Supervisionen, Gremienarbeit, Gruppenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit. Die fallübergreifenden Tätigkeiten können zum Workflow ausgebaut werden, beispielsweise zur Abrechnung der Fortbildungen und Supervisionen beim Träger ohne Zwischenschritte und zusätzlichen Zeit- und Papieraufwand.
  5. Auswertungen: Vorgefertigte Ausgabe von Standardauswertungen, auch als Diagramm. Die einfache Erstellung von Kreuzabfragen ist ein weiteres Highlight dieses Moduls. Neben den Standardauswertungen ist die Erstellung spezieller Auswertungen vorgesehen, die nur der beauftragenden Einrichtung zur Verfügung stehen. Kontrolllisten helfen, kritische Systemzustände zu überwachen. Die Abgabe der Daten an empfangsberechtigte Insitutionen (z.B. IFT) wird durch die Nutzenden selbst gesteuert – die Abgabe erfolgt elektronisch über das System.

Vergleichsdaten zur Steuerung und Bewertung der eigenen Tätigkeiten werden zunehmend wichtiger. Die Online-Datenbank kann auf Wunsch tagesaktuelle Vergleiche aller Beratungsstellen eines Trägers, eines Trägerkreises, eines Bundeslandes oder als Bundesdurchschnitt liefern. Keines der aktuell eingesetzten Verfahren ist in der Lage, die vergleichende Datenerhebung auf so einfache, kosten- und zeitsparende Weise zu erledigen.

Kosten und Nutzen

Die medicomp GmbH registriert nur die Einrichtung als Nutzer. Dies ermöglicht der Stelle, mit beliebig vielen PC auf die Online-Datenbank zuzugreifen. Eine Lizensierung der Software pro PC entfällt, der Kostenvorteil liegt auf der Hand. Ebenso ist die Weiterentwicklung in der monatlichen Nutzungsgebühr eingeschlossen, die Nutzenden arbeiten stets mit dem aktuellsten Stand der Software, kostenpflichtige Updates entfallen.