Drogen- und SuchtberatungDrogen- und Suchtberatung

Drogen- und Suchtberatung mit KIBnet-DSB

Die DSB-Datenbank (Drogen/Suchtberatung) ist eine Internet-Datenbank zur Erfassung der im Beratungs- und Therapieprozess gewonnenen statistischen Daten.

Die wichtigsten Merkmale im Überblick:

  • Die Daten der Hilfeempfänger (Klienten) werden pseudonymisiert erfasst, d.h. eine Zusammenführung der erhobenen Daten mit den personenbezogenen Daten ist nur in der Erheben Beratungseinrichtung möglich. Die bestehenden Datenschutzauflagen (DSGVO, BDSG neu, SGB II und XII in Verbindung mit SGB X, kirchliche Datenschutzgesetze) werden erfüllt.
  • Die erfassten Daten bilden den jeweils gültigen Deutschen Kerndatensatz (KDS) vollständig ab.
  • Die Daten werden automatisch und nach Bedarf an die uns benannten Empfangsstellen abgegeben (z.B. IFT/GSDA) abgegeben.
  • Verfügbarkeit rund um die Uhr.
  • Tägliche Datensicherung des gesamten Datenbesstandes.
  • Keine Updates, die kontinuierliche Fortentwicklung ist Teil der monatlichen Nutzungsgebühr, soweit sie Änderungen am Kerndatensatz betreffen.

Das Datenmodell der DSB-Datenbank

  1. Stellendaten: Erfassung der vollständigen Adress – und Strukturdaten.
    Erfassung der Daten der Mitarbeitenden zwecks Fallzuordnung (Name, Vorname, Funktion, Arbeitszeit, im Klartext oder pseudonymisiert) entsprechend der Auflagen des Verantwortlichen in der Beratungsstelle bzw. des Verantwortlichen beim Träger.
  2. Klientdaten: Erfasst werden die Daten des Deutschen Kerndatensatzes, zusätzlich Daten, die von den Fachabteilungen der Bundesländer vorgegeben werden und auf Wunsch individualisierte Inhalte der Beratungsstellen oder ihrer Träger. Wo immer technisch machbar, verhindern Plausibilitätsprüfungen falsche Dateneingaben.
  3. Aktivitäten: Erfassung von Fortbildungen, Supervisionen, Gremienarbeit, Gruppenarbeit und Öffentlichkeitsarbeit.
  4. Auswertungen: Vorgefertigte Standardauswertungen zu jedem erfassten Datenfeld. Individualisierte Auswertungen für einzelne Beratungseinrichtungen oder Träger / Trägerverbände (auch über Länder- oder Kirchengrenzen hinweg) können nach Kundenauftrag erstellt werden. Kontrolllisten überwachen die Vollständigkeit der Dateneingabe bzw. dienen der Korrektur von Eingabefehlern. Die Abgabe der Daten an empfangsberechtigte Institutionen (z.B. IFT/GSDA, Fachabteilungen der Länder) erfolgt elektronisch über das System. Die uns bekannten Plausivorschriften sind in den Abgabeprozess integriert und garantieren eine fehlerfreie Abgabe.

Vergleichsdaten zur Steuerung und Bewertung der eigenen Tätigkeiten werden zunehmend wichtiger. Die Online-Datenbank kann auf Wunsch tagesaktuelle Vergleiche aller Beratungsstellen eines Trägers, eines Trägerkreises, eines Bundeslandes oder als Bundesdurchschnitt liefern. Keines der aktuell eingesetzten Verfahren ist in der Lage, die vergleichende Datenerhebung auf so einfache, kosten- und zeitsparende Weise zu erledigen.

Kosten und Nutzen

Die Firma medicomp GmbH registriert nur die Einrichtung als Nutzer. Dies ermöglicht der Stelle, mit beliebig vielen PC auf die Online-Datenbank zuzugreifen. Eine Lizensierung der Software pro PC entfällt, der Kostenvorteil liegt auf der Hand. Ebenso ist die technische wie inhaltliche Weiterentwicklung (soweit sie vom IFT/GSDA vorgeschrieben werden) in der monatlichen Nutzungsgebühr eingeschlossen, kostenpflichtige Updates entfallen.